Wie wichtig ist eine gute Mundhygiene?

Eine gute Mundhygiene ist eine wichtige Vorraussetzung für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Selbst bei sorgfältiger häuslicher Pflege können bakterielle Beläge auf den Zähnen zurückbleiben, die Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen können. Durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Tabak ist es außerdem möglich, dass oberflächliche Zahnverfärbungen entstehen, die sich im Rahmen der täglichen Mundhygiene nur schwer beseitigen lassen.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung ist eine sinnvolle und effektive Prophylaxemaßnahme, neben der häuslichen Zahnpflege. Sie beugt der Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen vor.

Wie läuft eine PZR in der Regel ab?

Zuerst bespricht die Prophylaxehelferin mit Ihnen den Behandlungsablauf und Ihr Gebiss wird zahnmedizinisch untersucht. Als nächstes werden im gesamten Gebiss die harten und weichen Beläge auf der Zahnoberfläche und in den Zahnzwischenräumen mit speziellen Instrumenten, Bürstchen und Zahnseide entfernt. Beim Säubern der Zahnoberflächen und Zwischenräume werden die Patienten auf evtl. Schwachstellen aufmerksam gemacht. Es wird gemeinsam besprochen wie man diese Stellen mit Hilfe von Zahnseide und Zwischenraumbürstchen besser säubern kann. Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee oder Tabak verursacht wurden, werden mit Hilfe von Airflow, einem Pulverstahl, entfernt. Im Anschluss werden die Zähne mittels einer speziellen Polierpaste poliert, da auf glatten Oberflächen Beläge und Verfärbungen nicht wieder so schnell anhaften können. Zudem empfiehlt sich eine gründliche Reinigung der Zunge mit einem desinfizierenden Gel und einem Bürstchen. Zum Abschluss der Behandlung werden die Zähne noch mit einer Intensivfluoridierung behandelt. Diese wird mit Hilfe eines Bürstchen auf die gereinigten Zahnoberflächen aufgetragen und dient der nachträglichen Härtung des Zahnschmelzes. Die professionelle Zahnreinigung sollte regelmäßig durchgeführt werden, dies kann individuell unterschiedlich sein. Häufig gilt die Empfehlung diese 2x jährlich durchführen zu lassen. Die professionelle Zahnreinigung ist eine Privatleistung und wird auch von den meisten Krankenkassen nicht übernommen oder bezuschusst. Bei uns in der Praxis haben wir gestaffelte Preise und ein kleines Bonusprogramm!

Bitte sprechen Sie uns doch an.